Bettina Lehmann, Schmuck+Gestaltung



AMAZONIT

Name:
Der Name Amazonit wurde abgewandelt vom "Amazonenstein" oder "Amazonasstein", einem grünen Mineral, dem Alexander von Humbold bei den Indianern am Rio Negro begegnete. Vermutlich bezieht er sich nicht auf den Amazonas, sondern auf die legendären Amazonen, denn nach altem indianischen Mythos stammt er aus dem "Land der Frauen ohne Männer".

Wirkung:
Amazonit wirkt ausgleichend und beruhigend bei extremen Stimmungsschwankungen. Er lindert Kummer undd Herzschmerzen, zugleich harmonisiert er Intuition und Verstand.
Körperlich stärkt er das physische Nervensystem und wirkt entspannend und krampflösend bei Menstruationsbeschwerden und in der Geburtshilfe.

SERPENTIN

Name:
Serpentin stammt von lat. SERPENS= Schlange, nach dem schlangenhautähnlichen Aussehen und der im Mittelalter postulierten Wirkung gegen Schlangengift.

Wirkung:
Als Schutzstein gegen den Schrecken hat Serpentin eine jahrtausendealte Tradition. Er vermindert Agressivität und Streitlust und vermittelt inneren Frieden. Körperlich wirkt er krampflösend und hilft gegen Übersäuerung, Nieren- und Magenbeschwerden.

Steine | Azurit | Aquamarin | Iriskristall | Rauchquarz