Bettina Lehmann, Schmuck+Gestaltung



IRISKRISTALL

Name:
Bergkristall, der durch Lichtinterferenzen an feinen Risse irisiert.Der Name Bergkristall geht auf griechisch KRYSTALLOS = Eis zurück, da Bergkristall nach antiker Vorstellung eine Art tiefgefrorenes Eis war, das nicht mehr auftauen konnte. Erst im 18. Jhd. kam der Vorsatz "Berg" hinzu, da der Begriff Kristall selbst zum allgemeinen Fachwort für die regelmäßigen natürlichen Formen der Mineralien geworden war.

Wirkung:
Bergkristall vermittelt eine klare Wahrnehmung und einen "guten Riecher" für den richtigen Zeitpunkt. Das Vermögen sich selbst klarer zu sehen wird gesteigert.
Er gibt Energie, vitalisiert und belebt gefühllose oder energetisch unterversorgte Regionen, ist aber gleichzeitig kühlend, wirkt fiebersenkend und läßt heiße Schwellungen schwinden.


Steine | Azurit | Aquamarin | Amazonit, Serpentin | Rauchquarz